Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

seit dem 1.1.2016 bin ich privatärztlich tätig.

Das heißt, ich führe keine Leistungen mehr zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen durch, kann also die Versichertenkarte nicht einlesen.

Dr.Korff-TOP-0907-TOP-V2

Nach annähernd 18 Jahren als Kassenarzt habe ich festgestellt, dass der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr dem entspricht, was ich unter einer ganzheitlichen Diagnostik und Therapie verstehe.

Viele meiner Tätigkeitsschwerpunkte sind im Leistungskatalog der GKV nicht mehr vorhanden, z. B. die Behandlung mit osteopathischen Techniken, sei es bei Säuglingen oder bei Erwachsenen, oder auch die ganzheitliche Untersuchung und Therapie bei CMD (Craniomandibulärer Dysfunktion, s.u.).

Also habe ich den Schritt getan, nur noch privatärztlich zu behandeln, um meinen Patienten mit der nötigen Zeit und dem entsprechenden Engagement mein über viele Jahre erworbenes Wissen zur Verfügung zu stellen.

Privatärztlich heißt übrigens nicht, dass nur noch privat versicherte Patienten zu mir kommen dürfen. Jeder Patient, der von mir behandelt zu werden wünscht, ist willkommen, es wird eben nur über eine Privatrechnung abgerechnet.

Viele Krankenkassen übernehmen auf Antrag einen Teil der Rechnung bei osteopathischen Leistungen, ich würde hier im Vorfeld nachfragen.

Man benötigt dazu eine Notwendigkeitsbescheinigung vom Arzt und einen Nachweis der Qualifikation(en), beides wird von mir bei Bedarf ausgestellt.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, bei vielen gesetzlichen Krankenkassen „Kostenerstattung“ zu wählen, hierbei wird der Anteil, den die Krankenkasse einem Vertragsarzt erstatten müsste, erstattet. In diesem Fall werde ich auf der Rechnung neben den Gebührenziffern der GOÄ (privat) auch die entsprechenden des EBM (gesetzl. Krankenkasse) aufführen. Auch hier lohnt sich die Nachfrage.

Bis meine endgültigen Räumlichkeiten im Mersinweg in Paderborn ( Nahe Südring und Universität, am sog. „Gesundheitscampus“) fertiggestellt sind, hat mir die LWL-Klinik in der Agathastrasse 1 freundlicherweise Räume in ihrem neuen Ambulanzgebäude (Haus 08, im 2. Stock) zur Verfügung gestellt. Diese sind neu und gut ausgestattet, aber auf Annehmlichkeiten wie eine Rezeption muss ich leider noch verzichten.

Auch der große Parkplatz direkt am Haus wird wohl erst im Februar fertiggestellt. Bis dahin bitten wir die Pat. über die Driburger Strasse sofort hinter dem LWL-Gelände am Ostfriedhof zu parken.

Ich hoffe aber dennoch, bereits hier eine gute Patientenbetreuung und Service anbieten zu können und freue mich auf meine neue Herausforderung.

Mein Personal, Frau Wulfes und Frau Korff, werden Ihnen mit Kompetenz und Freundlichkeit zur Verfügung stehen.